Startseite » Schule allgemein » Individuelle Förderung & Unterstützung » Förderung & Therapie
Gemeinsam Hürden überwinden und Fähigkeiten fördern
Lern- oder andere Entwicklungsschwierigkeiten stellen Kinder und Eltern vor besondere Herausforderungen, vor allem im Bildungsumfeld. In unserer Schule achten wir darauf, dass Ihr Kind die Unterstützung erhält, die es benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten und das Selbstvertrauen zu stärken.
Logopädie – klarer kommunizieren und sprechen
Sprech- und Sprachschwierigkeiten können die Lernfähigkeit und das Selbstwertgefühl von Kindern stark beeinträchtigen. Darunter fallen Auffälligkeiten wie Lispeln, das Ersetzen von Lauten durch andere, Worte nicht deutlich aussprechen oder keine ganzen Sätze bilden zu können. Ziel der logopädischen Therapie ist, frühzeitig zu agieren, um die Sprachfähigkeiten Ihres Kindes zu verbessern und ihm eine klarere Kommunikation zu ermöglichen.
Legasthenie – besser lesen und schreiben
Wir sind der festen Überzeugung, dass jedes Kind einzigartige Stärken besitzt und mit der richtigen Begleitung die Lese- und Schreibfähigkeiten entwickeln kann. Dazu gehören auch eine erhöhte Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit. Wir unterstützen Ihr Kind mit individuellen Förderprogrammen und spezialisierten Fachpersonen, um das Selbstvertrauen aufzubauen und Lernerfolge zu erzielen.
Dyskalkulie – Mathematik leichter verstehen
Nicht jedes Kind mag Mathematik, und nicht jedes Kind ist gut darin. Ihr Kind braucht kein Mathe-Genie zu sein, aber mit der entsprechenden Unterstützung können zumindest grundlegende Schwierigkeiten mit dem Rechnen und damit verbunden mit der Verarbeitung von abstrakten Informationen verbessert werden. Dafür sorgen empathische Fachpersonen und ein positives Lernumfeld.
Förderclub – mit anderen zusammen lernen
Als Vorstufe für die Legasthenie- oder Dyskalkulie-Therapie bieten wir Kindern ab Mitte der 1. bis Mitte der 5. Klasse den Förderclub an. Das heisst, es findet je nach Bedarf eine zusätzliche Förderung im mathematischen oder sprachlichen Bereich statt, und zwar in einer Gruppe von maximal acht Kindern. In diesem Club sitzen alle im selben Boot, das gibt den Kindern das Gefühl, nicht allein zu sein mit ihrer Schwäche und sie können sich gegenseitig stärken.
Rhythmik – die Schwächen taktvoll stärken
Die Kognition, Motorik, Sprache, Emotionalität und soziale Interaktion können auch durch Rhythmik verbessert werden. Durch den gezielten Einsatz der Sinne lässt sich sowohl die innere als auch äussere Wahrnehmung sensibilisieren und fördern. Dabei arbeiten wir hauptsächlich mit Musik, Bewegung, Sprache und verschiedenen Objekten. Der Unterricht findet immer in Gruppen statt – das macht Spass und fördert die Zugehörigkeit.