Während einer Projektwoche im Mai 2024 durften die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse Eberhard und 4. Klasse Grünenfelder eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten kennenlernen und sogar ein eigenes Sportgerät herstellen. Die Kinder haben sich in Einzelsportarten und Teamwettkämpfen untereinander gemessen oder während Gruppenaktivitäten gemeinsam Herausforderungen gemeistert.
Jeder der Projekttage startete auf dem Vorplatz des Schulhauses, wo wir als Aufwärmübung für den bevorstehenden Tag einen Line-Dance zu «Cotton Eye Joe» eingeübt haben. Aufgrund der raschen Fortschritte war es uns möglich, bereits am dritten Morgen den Tanz mit Variationen und Richtungswechseln zu erweitern. Bis zum Ende der Woche blieb die Konzentration hoch und es entstand eine kleine Choreographie, die sich sehen lassen konnte!
Die Sonderwoche startete im Werkraum, wo alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Goba-Schläger hergestellt haben und diesen im Anschluss auch gleich ausprobieren konnten. Den Nachmittag verbrachten wir im Strandbad Bruggerhorn – die milden Temperaturen hielten aber niemanden davon ab, sich im Wasser zu vergnügen. Über die nächsten Tage verteilt lernten die Kinder Grundlagentechniken in verschiedensten Sportarten wie Frisbee, Goba, Akrobatik, Parcours oder Unihockey. Zusätzlich erhielten sie handlungsorientierte Theorie-Inputs zu gesunder Ernährung und Bewegungsmöglichkeiten in Alltagssituationen.
Als krönenden Abschluss war eine Schnitzeljagd durch St. Margrethen mit anschliessendem Grillen im Krokodil-Wald geplant, doch leider hat uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht: Am letzten Tag unserer Projektwoche regnete es ununterbrochen. Nichtsdestotrotz sind die 3. und 4. Klässler:innen morgens tapfer losmarschiert, ganz nach dem Motto «es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung». Auf der Strecke wurden fleissig Rätsel verteilt, um die Verfolgergruppe aufzuhalten. Nach ca. zwei Stunden fanden wir uns alle wieder im Schulhaus ein für einen gemütlichen Ausklang mit Gesellschaftsspielen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen der beiden Klassen liessen wir die ganze Woche nochmals Revue passieren. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren gänzlich positiv, und es wurden viele verschiedene Highlights genannt. Das Ziel, die Kinder für eine grosse Bandbreite von sportlichen Aktivitäten zu begeistern, wurde mit dieser Projektwoche ganzheitlich erreicht.