Ein besonderes Highlight erwartete unsere Kindergartenkinder. Zwei Schauspieler führten das Theaterstück „Herr Dachs macht ein Fest“ in der Aula des Schulhauses Wiesenau auf und begeisterten mit viel Ausdruckskraft, Witz und einer kindgerechten Inszenierung. Das Stück wurde musikalisch begleitet, was die Aufführung noch lebendiger machte. Mit wenigen Requisiten und viel Spielfreude verwandelten die Schauspieler die Bühne in einen Wald voller Tiere.
Die Geschichte beginnt mit Herrn Dachs, der eines Morgens schlecht gelaunt aufwacht und auf seinem Morgenspaziergang seine mürrische Laune an die anderen Waldbewohner weitergibt. Nach und nach sind alle Tiere mürrisch und wollen nicht mehr mit dem Dachs spielen. Um sich bei den Tieren zu entschuldigen und wieder mit ihnen befreundet zu sein, lädt Herr Dachs alle Waldbewohner zu einem „Schlechte-Laune-Fest“ ein. Beim Tanzen, Lachen und Feiern verschwindet die schlechte Stimmung und die gute Laune kehrt zurück.
Ein besonderes Highlight war, als das „Waldfest“ auf der Bühne gefeiert wurde. Alle Kinder durften mit auf die Bühne kommen und mittanzen. Am Schluss gab es einen grossen Applaus. Danach hatten die Kinder die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zu stellen, was das Erlebnis noch spannender und unvergesslicher machte.
Das Stück zeigte, wie unsere eigenen Gefühle die Stimmung anderer beeinflussen können. Durch positive Stimmung kann schlechte Laune in Freude verwandelt werden.