Die beiden ersten Klassen vom Schulhaus Wiesenau gestalteten während einer Woche gemeinsam ein ABC-Fest. Zu jedem Buchstaben des Alphabets wurden kreative Szenen von den Kindern vorbereitet und am Fest vorgetragen. Mit viel Engagement und Begeisterung wurde eine ganze Projektwoche lang von den Kindern auf dieses Fest hingearbeitet und die Darbietungen geprobt.
Nach der Hauptprobe am Freitagmorgen für die anderen Klassen war es am gleichen Abend dann so weit. Die Eltern und Verwandten wurden zum ABC-Fest in die Aula eingeladen. Insgesamt 26 verschiedene Szenen standen auf dem Programm. Die Zuschauenden wurden in interaktive Szenen eingebunden, bei denen gesungen, getanzt und geraten wurde. Natürlich haben die Kids auch Kunststücke vorgezeigt und Texte vorgelesen oder dargestellt. Manch einem wurde es wohl etwas mulmig zumute, als sich einige Erstgix auf ein Nagelbrett setzten oder legten. Ebenso wurde die Frage geklärt, wie viele erwachsenen Personen benötigt werden, um zehn starke Erstklässler*innen beim Seilziehen zu besiegen.
Vielfältig, abwechslungsreich und bewegt wurde das ABC gewürdigt und die Welt der Buchstaben, die die Kinder im vergangenen Schuljahr kennengelernt hatten, geehrt.
Am Ende erhielten die kleinen Künstler*innen als Belohnung einen Buchstaben zum Essen, um ihren erfolgreichen Auftritt zu feiern.
Die Veranstaltung war eine gelungene Mischung aus Spass, Kreativität und Lernen, was die Eltern und Kinder gleichermassen begeisterte.